Logo Schmiedel Glas

Infotafel01.jpg
Infotafel02.jpg
Infotafel03.jpg
Infotafel04.jpg
Infotafel05.jpg
Infotafel06.jpg

Internationale Handwerksmesse (IHK) Design und Erfindermesse des oberfränkischen Handwerks

Sonderpreis 2013 - Vasen, Pokale, Teller mit Diamantgravur in Tiefschnitttechnik Schmiedel-Glas, Bamberg


Schmiedel - Glas, Glasveredelung auf höchstem Niveau, ausgezeichnet mit dem "Erfinder-/ Designpreis des oberfränkischen Handwerks 2013" der IHM München

Seit jeher umgibt sich der Mensch mit ausgewählten Dingen, um sich von der Masse abzuheben. Der Begriff "Schmiedel - Glas" ist in Bamberg Synonym für eines: Einzigartige Glas-Unikate.

Der Geschäftsinhaber stammt ursprünglich aus Fichtelberg im Fichtelgebirge. Er lernte den Beruf des Glasgraveurs von der Pike auf. Seit 1984 trägt er den Meistertitel, die eigene Schleiferei gründete er 1993 in Bamberg.

Rüdiger Schmiedel graviert nach alter böhmischer Tradition. Er arbeitet vielfach nach Kundenwünschen und seinen eigenen Entwürfen. Seine Arbeiten werden im In- und Ausland geschätzt. Seine Glas-Unikate stehen z.B. in New York, Sydney, Hongkong, im arabischen Raum oder in Norwegen und Finnland und anderen Ländern.

So zählen auch Roger Whittaker oder die Bayerische Staatskanzlei in München zu seinen Kunden. Die Arbeiten von Rüdiger Schmiedel sind garantiert keine Massenware, sondern außergewöhnliche Glas-Unikate.

Er schwärmt: "der Beruf ist zugleich mein Hobby, man braucht dazu Geduld, Kreativität, eine ruhige Hand, die Liebe zum Glas und man hat jeden Arbeitsabschnitt von der Idee bis zum fertigen Stück im Kopf und selbst in der Hand."